Anmelden
DE

Aktiv in der Region

Fotoausstellung "Der zweite Blick" von Heinemann, Krüger, Fuchs Fotografien

Datum: 05. September bis 16. Oktober 2019
Ort: Sparkassen-Hauptstelle in der Paulinenstraße 34, Detmold

Ein Blick auf die Ästhetik jenseits des augenscheinlich Profanen.
Ein verlangsamter Blick auf die Schönheiten der Welt. Ein Blick auf
die Verlockungen mutwilliger Perspektiven in unschuldigem Landschaftslicht.
Subjektive Blicke, die erobert werden wollen und Fragen schenken.
Ein anregender Kontrast in einem Haus von Fakten und Zahlen.
Es lohnt immer der Zweite Blick.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch zu unseren Geschäftszeiten!

Die Padeborner E-SPORT Stadtmeisterschaft im E-Soccer

07.09.2019 bis 30.11.2019

Mehr als 10 Turniere im E-Soccer
+ Mehr als 500 Controllerbezwinger
= 1 E-Soccer Stadtmeister

Wann: 31.10.2019, ab 17.00 Uhr
Wo: Kommunikationszentrum in der Hauptstelle der Sparkasse Paderborn-Detmold, Hathumarstraße 15-19, 33098 Paderborn
Einlass für Gäste frei!

Bei der Paderborner Stadtmeisterschaft können die Teilnehmer an außergewöhnlichen Orten zocken und Spaß haben. Am 31. Oktober laden wir gemeinsam mit dem SC Aleviten in die Sparkasse ein und freuen uns darauf, mit allen eSport-Liebhabern ein Turnier der Extraklasse zu erleben. Jeder darf sein Können an der Konsole beweisen – es lohnt sich! Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Informationen zur Stadtmeisterschaft gibt es hier, Einblicke am Wochenende über den Twitch-Stream von NerdStarTV.

Buchlesung mit Jörg Dräger

Wann: Montag, 28. Oktober 2019
Wo: Kommunikationszentrum "LOGE" der Sparkasse Paderborn-Detmold, Bielefelder Straße 2, 32756 Detmold
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Kartenvorverkauf ab dem 16. September 2019 im Buchhaus am Markt und in der Sparkasse Paderborn-Detmold, Paulinenstraße 34, 32756 Detmold
Ticketpreis: 10 Euro

Zum Buch:
Den Krebs besiegen, bevor er entsteht. Das Verbrechen verhindern, ehe es geschieht. Den Traumjob bekommen, ganz ohne Vitamin B. Algorithmen lassen lang gehegte Wünsche Wirklichkeit werden. Sie können aber auch das solidarische Gesundheitssystem aushebeln, diskriminierende Gerichtsurteile bewirken oder Menschen vom Arbeitsmarkt ausschließen.
Algorithmen bestimmen schon heute über unser Leben. Dieses Buch beschreibt anhand anschaulicher Fallbeispiele ihre Chancen und Risiken für jeden von uns. Und es macht konkrete Vorschläge, wie wir Künstliche Intelligenz in den Dienst der Gesellschaft stellen können.

Zum Autor:
Jörg Dräger, geboren 1968, gehörte zwischen 2001 und 2008 als parteiloser Wissenschaftssenator dem CDU-geführten Senat der Freien und Hansestadt Hamburg an, von 2004 bis 2006 war er zusätzlich auch Gesundheitssenator. Seit Mitte 2008 ist der promovierte Physiker Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung für den Bereich Bildung und Geschäftsführer des gemeinnützigen CHE Centrum für Hochschulentwicklung, einer gemeinsamen Einrichtung der Bertelsmann Stiftung und der Hochschulrektorenkonferenz.

Kluge Köpfe – raus aus dem Elfenbeinturm, rauf auf die Showbühne der Sparkasse Paderborn-Detmold!

Ort: Kundenhalle der Hauptstelle, Paulinenstr. 34, 32756 Detmold   
Wann: Sonntag, 03. November 2019
Einlass: 10:00 Uhr
Beginn: 11:00 Uhr

Lachen und Lernen gehen eine chemische Reaktion ein, wenn sich der sympathische Besserwisser Ingo Börchers spannende Fachmenschen und kabarettistische Kollegen mit  Wissenschaftsschwerpunkt einlädt. Getreu dem Motto „Je törichter die Frage, desto schlauer die Antwort“ treffen Protonen auf Pointen und Entertainment auf Erkenntnisgewinn. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Vormittag in Ihrer Sparkasse Paderborn-Detmold!

Kartenpreis pro Ticket: 15 Euro inkl. einem kleinen Frühstück
Kartenvorverkauf ab dem 01. September 2019:

  • Hauptstellen der Sparkassen Paderborn-Detmold
  • Paderborner Ticket-Center
  • Ticket Direct

Immobilia 2019

Die Immobilia 2019 fand am 2. und 3. März 2019 in Detmold und am 16. und 17. März in Paderborn statt.


Erhalten Sie einen Eindruck von zwei tollen Veranstaltungen in unserer Bildergalerie.

37. Sparkassenmatinee

Am Sonntag, den 01. September 2019, fand die traditionelle Sparkassenmatinee in der Kundenhalle der Hauptstelle in Detmold, Paulinenstraße, statt. Bekannte, aber auch neu verpflichtete Künstler aus den Bereichen Musiktheater und Schauspiel vom Landestheater Detmold gaben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit.

Wieder strömten zahlreiche Besucher unsere Kundenhalle.

Der Erlös kam, der guten Tradition folgend, wieder dem Fonds für besondere Projektförderung des Landestheaters Detmold zu Gute.

Sparkassen-Firmenlauf in Bad Meinberg am 06.09.2019

Gemeinsam mit Kollegen etwas für die Gesundheit tun – das ist die Idee der Sparkassen-Firmenläufe!

Zur bereits 11. Auflage kommt es im September beim Sparkassen Firmenlauf in Bad Meinberg. Auch hier ist eine 5 km lange Strecke laufend, walkend oder im Nordic-Walking zu meistern.

Der Sparkassen-Firmenlauf Bad Meinberg findet am 6. September 2019 statt . Detaillierte Infos in Kürze auf der Website zur Veranstaltung.

i