Anmelden
DE
Bankkaufmann/ Bankkauffrau

Bankkaufmann/Bankkauffrau

Als Banker stehst du den Kunden mit Rat und Tat zur Seite, angefangen bei der Eröffnung des ersten Girokontos, über die Geldanlage in Wertpapieren, bis hin zur Finanzierung der ersten  eigenen vier Wände und der Altersvorsorge. Dabei stehst du nicht nur mit Privatkunden, sondern auch mit Firmenkunden in Kontakt. Ganz flexibel finden die Gespräche vor Ort in der Filiale oder aber auch digital per Videoberatung statt.

Es gilt immer: Die passende Lösung für den Kunden zu finden.

Was dich ausmacht?

Du bist…

  • kommunikativ
  • teamfähig
  • engagiert
  • eigenständig
  • zuverlässig
  • einfühlsam
Dein Ausbildungsstart

Die Einführungswoche bereitet dich und deine Mitauszubildenden auf den ersten Tag in der Filiale vor.  Darüber hinaus lernst du nicht nur deine neuen Kollegen kennen, sondern entdeckst auch die Vielfalt deiner  Sparkasse.
„Es gibt keinen Sprung ins kalte Wasser!“

Dein Ausbildungsverlauf

Während deiner Ausbildung stehst du nicht nur im direkten Kundenkontakt, sondern schaust auch hinter die Kulissen. Das macht die Ausbildung so spannend und abwechslungsreich.

Bei deiner beruflichen Entwicklung unterstützen wir dich außerdem durch hausinterne Seminare, die Berufsschule sowie innovative Lernvideos. Alle Ausbildungsinhalte werden dir in unserem Einsatzgebiet Paderborn-Detmold vermittelt.

Besonders leistungsstarken Auszubildenden bieten wir gerne das duale Bachelorstudium an.

Deine Vergütung

1. Ausbildungsjahr 1.108,20 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.154,02 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.217,59 Euro

Hinzu kommen weitere attraktive Zusatzleistungen, wie die Vermögenswirksame Leistung in voller Höhe (40€ mtl.), Weihnachtsgeld, Fitnessstudioförderung und weitere Prämien.

Deine Perspektiven

Die Förderung unserer Mitarbeiter hat bei uns Priorität.

Deswegen bieten wir viele Möglichkeiten, um deine Karriere bei der Sparkasse individuell zu fördern.

  • Sparkassenfachwirt
  • Sparkassenbetriebswirt
  • Bachelor of Arts
  • uvm.

Der Sparkassenfachwirt und der Sparkassenbetriebswirt verhelfen dir, genauso wie der Bachelor of Arts, deine
Ziele zu erreichen.

Direkt nach der Ausbildung fördern wir ebenfalls einen 3-wöchigen London-Aufenthalt, um die Zusatzqualifikation „Kaufmann International“ zu erwerben.  

Erfahrungsberichte

Bereits während meiner Schulzeit stand für mich fest, dass ich meine Ausbildung bei der Sparkasse Paderborn-Detmold machen möchte. Mittlerweile bin ich im 3. Lehrjahr und würde diese Entscheidung immer wieder genauso treffen!

In meiner Ausbildung gefällt mir besonders der Kontakt mit Menschen. Wir Auszubildenden wurden von Beginn an stark integriert und genießen die Möglichkeit, an Kundengesprächen teilzunehmen oder diese auch selbstständig zu führen.

Das MITEINANDER wird bei uns in der Sparkasse nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt! Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und super spannend. Wir werden in verschiedenen Filialen und Abteilungen eingesetzt. Zu den Abteilungen gehören zum Beispiel das Private Banking, der Firmenkundenbereich oder die Baufinanzierung. Dort konnte ich tolle Erfahrungen sammeln.

Durch regelmäßige Seminare werden wir nicht nur auf die mündliche Prüfung, sondern auch auf den kommenden Berufsalltag perfekt vorbereitet.

Durch die ERSTKLASSIGE Unterstützung der Sparkasse habe ich nicht nur an Wissen gewonnen, sondern habe mich auch persönlich weiterentwickelt.

Ich bin froh und dankbar Auszubildende bei MEINER SPARKASSE Paderborn-Detmold zu sein!

Anna-Lena Wißbrok, Auszubildende

Nach meinem Abitur entschied ich mich für eine Lehre bei der Sparkasse Paderborn-Detmold, da die Qualität der Ausbildung, durch das Zusammenspiel von Theorie in der Schule und Praxis in den einzelnen Filialen und Abteilungen sehr hoch ist.

Zudem hat mich vor allem die mehr als 200-jährige Erfolgsgeschichte und die Stellung als größte Sparkasse in ganz Ostwestfalen-Lippe überzeugt.

Alle diese Indikatoren spiegeln sich auch in meiner Ausbildungszeit wieder.

Nachdem ich regelmäßig von erfahrenen Ausbildern auf Seminaren geschult worden bin, bekam ich oft die Möglichkeit mein neu erworbenes Wissen direkt in den Filialen umzusetzen. Die Förderung und Entwicklung der eigenen Kompetenzen lag dabei jederzeit im Vordergrund.

Ich bin sehr froh, dass ich mich nach meinem Abitur für die Sparkasse Paderborn-Detmold entschieden habe, da ich von den Kollegen direkt gut aufgenommen wurde und sie mir jederzeit helfen, meine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Johannes Samedov, Auszubildender

Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Als Spezialist im Bereich Versicherungen und Finanzen unterstützt du deine Kollegen im Vertrieb. Hierbei bist du der erste Ansprechpartner sowohl im privaten, als auch gewerblichen Bereich. Zusätzlich übernimmst du auch wichtige Hintergrundarbeiten, um die beste Lösung für den Kunden zu entwickeln.

Was dich ausmacht?

Du bist...

  • eigenständig
  • kommunikativ
  • teamfähig
  • engagiert
  • zuverlässig
  • einfühlsam
  • selbstsicher
Dein Ausbildungsstart

Die Einführungswoche bereitet dich und deine Mitauszubildenden auf den ersten Tag in der Filiale vor.  Darüber hinaus lernst du nicht nur deine neuen Kollegen kennen, sondern entdeckst auch die Vielfalt deiner  Sparkasse.

„Es gibt keinen Sprung ins kalte Wasser!“

Dein Ausbildungsverlauf

Während deiner Ausbildung lernst du alle wichtigen Stationen im Bereich Versicherungen und Finanzen kennen. Du leitest selbst ausgesuchte Projekte eigenverantwortlich, bei denen dir deine Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich steht die optimale Beratung der Kunden immer im Mittelpunkt.

Um dein fachliches Know-how zu erweitern, besuchst du die Berufsschule und nimmst an zahlreichen Seminaren teil.

„Du erlebst den Versicherungsvertrieb mal ganz anders!“  

Deine Vergütung

1. Ausbildungsjahr 1.108,20 Euro
2. Ausbildungsjahr 1.154,02 Euro
3. Ausbildungsjahr 1.217,59 Euro


Hinzu kommen weitere attraktive Zusatzleistungen, wie die Vermögenswirksame Leistung in voller Höhe  (40€ mtl.), Weihnachtsgeld, Fitnessstudioförderung und weitere Prämien.

Deine Perspektiven

Die Förderung unserer Mitarbeiter hat bei uns Priorität.

Deswegen bieten wir viele Möglichkeiten, um deine Karriere bei der Sparkasse individuell zu fördern.

  • Versicherungsfachwirt
  • Versicherungsbetriebswirt
  • Bachelor of Arts

Der Versicherungsfachwirt und der Versicherungsbetriebswirt verhilfen dir, genauso wie der Bachelor of Arts, deine Ziele zu erreichen.

Direkt nach der Ausbildung fördern wir ebenfalls einen 3-wöchigen London-Aufenthalt, um die Zusatzqualifikation „Kaufmann International“ zu erwerben.

Erfahrungsbericht

Die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen & Finanzen habe ich im September 2015 im Anschluss an mein Studium begonnen. Vorher kannte ich den Versicherungsvertrieb nur aus der Provinzial-Geschäftsstelle in meinem Heimatort, und mit entsprechenden Erwartungen bin ich auch in die Ausbildung gestartet.

Ich habe dann sehr schnell festgestellt, dass auf mich jeden Tag neue spannende und abwechslungsreiche Aufgaben warten, und meine neue Abteilung viel mehr Tätigkeitsfelder bietet, als eine klassische Geschäftsstelle.

In vielen Projektarbeiten konnten wir Azubis uns kreativ austoben, und somit in viele Bereiche der Sparkasse eintauchen. Auch der Zusammenhalt untereinander hat meine Ausbildung zu etwas ganz besonderem gemacht!

Alina Elberich, Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Duales Studium

Duales Studium

Du möchtest Ausbildung und Studium miteinander kombinieren?

Auch das bieten wir gerne an! So erwirbst du insgesamt drei Abschlüsse:

  • den Berufsabschluss Bankkauffrau/Bankkaufmann
  • den berufsqualifizierenden Abschluss Sparkassenbetriebswirt/-in
  • sowie den international anerkannten Hochschulabschluss Banking & Sales (B.A.)

Das bringst du mit

  • Fachabitur oder Abitur
  • Hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Kommunikationsstärke, Kontakt- und Teamfähigkeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten
  • Erfolgsorientierung und Zielstrebigkeit
  • Gute Allgemeinbildung und Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen

So funktioniert's

Das duale Studium ab Beginn der Ausbildung ist ein Fernstudium, welches aus einer Kombination aus Präsenzstudium und internetgestützten Selbststudienphasen besteht. Dieses anspruchsvolle Studium findet parallel zur Ausbildung und Berufstätigkeit statt und fordert ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Disziplin.  Das duale Studium ermöglicht dir, deine Ziele in der  Beratung von Privat- und Firmenkunden, sowie für die Übernahme von Führungsaufgaben im mittleren und oberen Management unserer Sparkasse, zu erreichen.

Bewerbungsverfahren

Bewerbungsverfahren

Von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn ist es nur ein kurzer, aber wichtiger Weg!

Die Onlinebewerbung

Der erste Schritt.

Der Online-Test

Das Ziel rückt näher...

Das Kennenlerngespräch

Fast am Ziel!

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Unser Ausbildungsteam hilft dir gerne bei allen Fragen rund um die Themen Praktikum, Ausbildung und Bewerbung weiter.

 

Iris Klitzke

Ausbildungsleiterin

 

Telefon: 05251 / 292-1274
E-Mail: iris.klitzke@sparkasse-pd.de

 

Maria Claus

Ausbilderin / Ansprechpartnerin Schülerpraktikum

Telefon: 05251 / 292-1276
E-Mail: maria.claus@sparkasse-pd.de

Ausgezeichneter Arbeit­geber

Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeit­gebern bundesweit – mit angenehmen Arbeits­bedingungen, ausgezeichneten Konditionen und vielen Weiter­bildungs­möglich­keiten.

 

i