Hauptnavigation

Fusion abgeschlossen.
Jetzt sind wir auch technisch von Herzen eins.

Fusion abgeschlossen.
Jetzt sind wir auch technisch von Herzen eins.

Die technische Zusammenführung der Daten zur neuen gemeinsamen Sparkasse ist am 21.05.2023 ab­ge­schlos­sen worden.
Das Online-Banking, die Sparkassen-App sowie die weiteren Services stehen Ihnen wieder zur Verfügung.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Hintergründe und Mehrwerte

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur technischen Fusion von 19.05. bis 21.05.2023, die wir laufend aktualisieren.

Zum 1. April 2023 haben die Sparkassen Paderborn-Detmold, Höxter und die Stadtsparkasse Delbrück rechtlich zur neuen Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter fusioniert.

Wir bündeln unsere Kräfte, um in Zukunft noch wettbewerbsfähiger und attraktiver für Sie zu sein.
Wir waren und sind fest in den Regionen verwurzelt. Freuen Sie sich auf den gemeinsamen Weg.

Nun steht mit der technischen Fusion der nächste Schritt für eine gemeinsame Zukunft vor uns.

Hintergründe und Mehrwerte

Alle Kunden profitieren von zusätzlichen Filialen, um ihre Bankgeschäfte vor Ort erledigen zu können. Grundsätzlich sind die persönlichen Änderungen abhängig davon, von welcher bzw. welchen Sparkasse(n) Sie zuvor Kunde waren. Wir versuchen diese für Sie zu minimieren – zusätzlich sind nicht alle Kunden betroffen. Die Details zu den persönlichen Änderungen werden Ihnen zeitnah über diese Internetseite und weitere Wege mitgeteilt.

Hintergründe

Die immer umfangreicher werdenden Rahmenbedingungen in der Kreditwirtschaft stellen gerade kleinere Sparkassen vor große Herausforderungen. Themen wie die neue Verbraucherschutzanforderungen oder die fortschreitende Digitalisierung sind schwer umsetzbar. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, unseren Kundinnen und Kunden weiterhin ein leistungsstarkes Angebot zu bieten und traditionell als Sparkasse nah am Menschen zu sein.

Um diese Ziele zu verfolgen, gehen die Sparkassen Paderborn-Detmold, Höxter und Delbrück gemeinsame Wege.

  • Wir nutzen Synergien und profitieren von den Erfahrungen der jeweils anderen Sparkasse.
  • Wir ergänzen uns in unseren Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen.
  • Gemeinsam bieten wir unseren Kunden ein leistungsstarkes Angebot.
  • Die neue Größe bietet viele Chancen.

Davon profitieren Sie als Kunde ebenso wie die Mitarbeiter – und natürlich auch unsere Region. Das neue Geschäftsgebiet der neuen Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter erstreckt sich über eine Fläche, die so groß wie das Saarland und Hamburg zusammen ist. Hier leben rund 650.000 Menschen.

Mehrwerte für Kunden

  • Vielfältigere Angebote und Dienstleistungen:

Profitieren Sie von vielen neuen Angeboten, wie Online- und Video-Beratung. Für Ihre speziellen Wünsche und Fragestellungen sind besondere Beratungsangebote vorhanden, wie zum Beispiel Spezialisten für Immobilien oder Wertpapiere, mit denen alle Fragen vollumfassend geklärt werden.

  • Erweiterte Kompetenzen:

Durch den Zusammenschluss der drei Sparkassen bauen wir unsere Beratungsqualität weiter aus. Mit unserem neuen Angebot ergeben sich viele Experten-Teams, die Ihnen für Immobilien, Wertpapiere und viele weitere Beratungswünsche zur Verfügung stehen.  

Mehrwerte für die Region

  • Selbstverständlich nehmen wir weiterhin unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Über unsere Spendenplattform sparkassenspende.de können Vereine aus unserem Geschäftsgebiet jederzeit bequem Spendengelder für Ihre Vorhaben beantragen. Probieren Sie es gerne aus!
  • Der Zusammenschluss der Sparkassen bereichert viele Projekte im Sport, dem sozialen Bereich, in Kunst und Kultur und in der Wirtschaft. Gemeinsam mit starken Partnern vor Ort versuchen wir bspw. die Wirtschaftskraft – in Form des Technologiefonds OWL, des Start-up Campus OWL oder auch des Studienfonds OWL – zu steigern.
  • Wir haben für Sie einen kleinen Überblick über unsere gemeinsame Heimat zusammengestellt. Wir möchten Ihnen zeigen, wo Sie uns finden und präsentieren Ihnen eine Auswahl an Zielen, damit Sie die wunderbare Vielfalt der Region erleben können. Vieles wird Ihnen bekannt sein, an einige Ziele haben Sie möglicherweise schon seit längerem nicht mehr gedacht. Schauen Sie einfach in einer unserer Filialen vorbei und holen sich eine hochwertige Broschüre ab.
Produkte, Preise und Verträge

Produkte, Preise und Verträge

Zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Fusion?

Die rechtliche Fusion fand am 01.04.2023 statt. Seit diesem Zeitpunkt führen wir den gemeinsamen Namen "Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter". Für die Kundinnen und Kunden aus dem Stammhaus Paderborn-Detmold ändert sich nichts. Für die Kundinnen und Kunden aus den Stammhäusern Delbrück und Höxter bleibt ihre Bankverbindung (Kontonummer) und damit auch der Zugang zum Online-Banking zunächst noch wie gewohnt bestehen.

Am Wochenende von Freitag, 19.Mai 2023 ab 18 Uhr bis Sonntag, 21.Mai 2023 wurden die Kundensysteme zusammengelegt.

Werden sich die Kontonummern ändern?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Mit der rechtlichen Fusion am 01.04.2023 hat sich erstmal nur der Name geändert. Mit der technischen Zusammenführung beider Sparkassen von Freitag, 19.Mai 2023 ab 18 Uhr bis Sonntagabend 21.Mai 2023 ändern sich die Kontonummern der Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter. Die Mitteilung über die neuen Kontonummern wird rechtzeitig schriftlich erfolgen. Bitte teilen Sie uns deshalb unbedingt Ihre aktuelle Adresse mit. Als Online-Kunde klicken Sie dazu einfach auf den untenstehenden Link.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts. Sollte sich Ihre Adresse oder Ihre Telefonnummer geändert haben, bitten wir Sie ebenfalls Ihre Adressdaten zu ändern. Vielen Dank.

Welcher Handlungsbedarf besteht auf Grund der neuen Kontonummer für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter?

Ab dem 22.05.2023 gelten für Delbrücker und Höxteraner Kundinnen und Kunden die Bankleitzahl und BIC der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter: 476 501 30. Bestehende Daueraufträge werden automatisch übernommen.

Alle Gut- und Lastschriften, die noch mit der alten Kontonummer/IBAN/BLZ eingehen, werden bis auf Weiteres automatisch weitergeleitet.

Handlungsbedarf besteht durch die mehrjährige Weiterleitung der Gutschriften und Lastschriften daher vorerst nicht. Somit sind aktuell keine manuellen Änderungsaufträge erforderlich. Wir möchten es unseren Kundinnen und Kunden so bequem wie möglich machen und werden rechtzeitig auf Sie zukommen, sollte Handlungsbedarf Ihrerseits bestehen.

Bekomme ich eine neue Sparkassen-Card (Debitkarte) und eine neue PIN?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Ihre SparkassenCard wird nicht ausgetauscht, sondern bleibt trotz der aufgedruckten alten Sparkassen-Bezeichnung sowie IBAN weiterhin gültig.

Leider sind wenige Kundinnen und Kunden von einer doppelt vergebenen Kontonummer betroffen, sodass diese von uns per Brief auf eine neue Kontonummer hingewiesen werden. Die Betreffenden erhalten Anfang Mai neue Karten und jeweils eine neue PIN kostenfrei zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass diese erst nach der technischen Zusammenführung ab dem 22.Mai 2023 genutzt werden können. Die neue PIN kann an jedem unserer Geldautomaten in Ihre persönliche Wunsch-PIN geändert werden.

Wichtig - Digitale Karten auf Ihrem Smartphone:

Ihre digitale Karte ändert sich ebenfalls und muss deshalb neu registriert werden. Hier finden Sie weitere Informationen sowie die passenden Anleitungen:

 
Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Ihre Karten und PIN behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Bekomme ich eine neue Kreditkarte?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Ein Austausch der Kreditkarten findet im Rahmen der Fusion nicht statt. Erst wenn Ihre aktuelle Karte abläuft, erfolgt die Umstellung auf den neuen Namen der Sparkasse. Wie üblich erhalten Sie bei Ablauf Ihrer aktuellen Kreditkarte automatisch eine neue Karte mit einer neuen Kartennummer.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Ihre Karten und PIN behalten weiterhin ihre Gültigkeit.

Was gilt es bei der 3D-Secure-Registrierung zu beachten?

Am Fusionswochenende von Freitag (19. Mai 2023) etwa 18:00 Uhr bis etwa Sonntagabend (21. Mai 2023) ist die Registrierung einer Karte für 3D-Secure bzw. für die S-ID-Check-App nicht möglich.

Was gibt es bei der Kreditkarte-Basis zu beachten?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter gibt es ab dem 22. Mai 2023 eine neue Kontonummer zur Überweisung des Guthabens zugunsten ihrer Basis-Kreditkarte.

Die Überweisungsdaten ab 22.05.2023 lauten:

Empfänger: Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
IBAN: DE64 4765 0130 9001 2990 65
Verwendungszweck: Persönliche 16-stellige Kreditkartennummer

Ändern sich die Kontomodelle?

Bereits im März wurde eine neue Kontowelt in der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter eingeführt, womit wir unser Leistungsangebot für Sie enorm verbessern konnten. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage, unser Kontofinder unterstützt Sie auf der Suche nach dem passenden Konto.
Eine Änderung Ihres Kontomodells findet nicht ohne Ihre Zustimmung statt!

Alle Kundinnen und Kunden der Sparkassen Höxter und Delbrück haben dazu im März 2023 einen Informationsbrief erhalten.  

Ab wann gelten ggf. neue Preise und muss ich denen aktiv zustimmen?

Für eine große Preistransparenz im gesamten Geschäftsgebiet vereinheitlichen wir die Preise unserer Girokonten. Alle Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Höxter und Delbrück wurden darüber bereits im März informiert und um Zustimmung gebeten. Bitte kommen Sie bei Fragen gern auf uns zu.

Bleiben die Bedingungen meiner Versicherungen, Kredite, Bausparverträge und Depotverbindungen gleich?

Alle Verträge mit unseren Verbundpartnern (LBS, Provinzial, Deka, S-Kreditpartner, usw.) werden übernommen. Sollten Ihre Verträge von Veränderungen betroffen sein, werden wir Sie informieren.

Behalten meine Sparkassenbücher und andere Geldanlagen ihre Gültigkeit?

Ihre Sparkassenbücher, Sparlotterie-Lose und andere Verträge behalten unverändert ihre Gültigkeit.
Die Kontonummern der Sparkonten werden sich mit der technischen Fusion, genau wie bei den Girokonten, ändern. Diese können Sie ab dem 22. Mai 2023 in Ihrem Online-Banking einsehen oder bei Ihrem Berater erhalten.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ergeben sich keine Änderungen.

Was geschieht mit meinem Freistellungsauftrag?

Die Freistellungsaufträge der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter werden eins zu eins mit der technischen Zusammenlegung der Sparkassen übertragen.

Für die Freistellungsaufträge der Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold ändert sich nichts.

Ich bin Kund:in beider oder aller drei Sparkassen. Was muss ich beachten?

Die Daten aus den Stammhäusern Delbrück und Höxter werden in diesem Fall auf die ehemalige Sparkasse Paderborn-Detmold übertragen. Da Sie als Kundin und Kunde für die erste Zeit dann doppelt oder in seltenen Fällen dreifach in unserem System hinterlegt sind, findet nach einiger Zeit eine sogenannte "Verschmelzung" statt. Ihr Online-Banking-Vertrag aus dem Stammhaus Delbrück und / oder Höxter wird in diesem Zuge gelöscht und Sie können mit dem Online-Banking-Vertrag aus der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold weiterarbeiten.

Online-Banking, Apps und Zahlungsverkehr

Online-Banking, Apps und Zahlungsverkehr

Ändert sich die Adresse zum Online-Banking?

Ab sofort lautet die Internetseite für das Online-Banking sowie der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter:

https://www.sparkasse-pdh.de

Ändert sich mein Anmeldename zum Online-Banking?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Sofern sich Ihre Anmeldedaten geändert haben, sind Sie von uns schriftlich hierüber informiert
worden.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten in meinem elektronischen Postfach?

Für Kundinnen und Kunden aller drei Sparkassen gilt:

Alle Kontoauszüge und Dokumente aus Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.

Ändert sich etwas bei meiner Sparkassen-App?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Bis zur technischen Zusammenführung von Freitag, 19.Mai 2023 bis Sonntagabend 21.Mai 2023 ändert sich erst einmal nichts. Danach ist es erforderlich, Ihre Sparkassen-App einmalig umzustellen. Hierbei werden Sie beim ersten Aufruf der App nach der Zusammenführung Punkt für Punkt durch die App geleitet. Am grundsätzlichen Aufbau in der App und ihren Funktionen ändert sich nichts.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Ändert sich etwas bei meiner pushTAN-App?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Bestehende pushTAN-Verbindungen müssen nach der technischen Zusammenführung nicht neu registriert werden. Sollte die App dennoch nicht funktionieren, fordern Sie bitte innerhalb der App über den Menüpunkt (iOS oben links / Android oben rechts) „Weitere pushTAN-Verbindung“ einen neuen Registrierungsbrief an. Nachdem Sie diesen erhalten haben, führen Sie eine erneute Registrierung durch und können im Anschluss wieder wie gewohnt auf Ihre TAN-Verbindung zugreifen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie mit dem Registrierungsbrief.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Ändert sich etwas bei meiner S-Invest App?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Nach der technischen Zusammenführung von Freitagabend, 19.Mai 2023 bis Sonntagabend 21.Mai 2023 ist leider eine Neuinstallation notwendig. Bitte deinstallieren Sie die App und richten Sie Ihre Depots neu ein. Wenn Sie auch Depots von anderen Instituten eingerichtet haben, können Sie alternativ nur die betroffenen Depots löschen und neu einrichten.

Hier finden Sie weitere Informationen und eine Anleitung: S-Invest App

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Wo kann ich Überweisungsbelege abgeben?

Bitte geben Sie Belege bis zur technischen Zusammenführung (vom 19.Mai bis zum 21. Mai 2023) in der Filiale Ihrer bisherigen Sparkasse ab. Nur so kann eine schnelle Bearbeitung sichergestellt werden. Nach der technischen Zusammenführung können Sie diese in jeder Filiale in unserem Geschäftsgebiet abgeben.

Oder Sie melden sich zum Online-Banking an:

Was passiert mit meinen Daueraufträgen?

Alle Daueraufträge zu Ihren Girokonten bleiben erhalten.

Bleiben Einzugsermächtigungen weiter gültig?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Ihre erteilten Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig und werden im Zuge der technischen Zusammenführung der Sparkassen automatisch auf Ihre neue Kontoverbindung (IBAN) weitergeleitet.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Wie lautet die Bankleitzahl/BIC der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Bis zur technischen Fusion von Freitagabend den 19. Mai 2023 bis Sonntag den 21. Mai 2023 ändert sich nichts. Danach gelten folgende Bankleitzahl und BIC:

    BLZ: 476 501 30
    BIC: WELADE3LXXX
     

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Was geschieht mit hinterlegten Kontonummern bei Online-Shops und Online-Bezahlverfahren?

Für die Übergangszeit funktionieren Abbuchungen über Online-Shops und das Bezahlen über Online-Bezahlverfahren noch mit Ihrer alten IBAN.

Diese sollten Sie jedoch ab dem 22. Mai 2023 selbstständig ändern.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Was passiert mit meinen Kontoweckern?

Kontowecker via SMS und Mail werden übernommen. Benachrichtigungen via push-TAN müssen neu eingerichtet werden.

Wird mein Finanzplaner übernommen?

Am Fusionswochenende sowie in der darauffolgenden Woche steht der Finanzplaner für alle Kundinnen und Kunden der drei ehemaligen Sparkassen Delbrück, Höxter und Paderborn-Detmold nicht zur Verfügung.

Danach werden die Einstellungen automatisch übernommen.

Infos für Firmenkunden

Was ist wichtig für mich als Firmenkunde?

Kann ich Briefbögen und Rechnungsvordrucke mit alter Bankverbindung weiter nutzen?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Bis zur technischen Zusammenlegung beider Sparkassen vom 19. Mai bis zum 21. Mai 2023 behalten Sie Ihre Kontonummer. Doch auch danach können Sie Ihre Rechnungs- und Briefvordrucke noch aufbrauchen. Wir sorgen dafür, dass Ihre Zahlungen an Ihre neue Kontonummer weitergeleitet werden. Bei Neuauflage Ihrer Geschäftspapiere denken Sie bitte daran, nur die neue IBAN (und für Zahlungseingänge aus dem Ausland den neuen BIC) sowie die neue Bezeichnung „Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter“ zu verwenden.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Was ist bei der Nutzung von Online-Banking-Software zu beachten?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Wenn Sie eine Banking-Software nutzen, ist es erforderlich, die Zugangsdaten nach der technischen Zusammenführung ab dem 22. Mai 2023 neu zu synchronisieren. Hierzu wenden Sie sich bitte an den Kundensupport der jeweiligen Software.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Ich nutze einen EBICS-Zugang, welche Änderungen müssen vorgenommen werden?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Bis zur technischen Zusammenführung vom 19. Mai bis zum 21. Mai 2023 nutzen Sie Ihren EBICS-Zugang wie gewohnt. Erst danach müssen sich alle EBICS-Teilnehmer neu initialisieren. Hierzu erhalten Sie im Vorfeld rechtzeitig detaillierte Informationen.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Was geschieht mit meinen laufenden Abbuchungen?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

Die Zahlungen werden automatisch - auch nach der technischen Zusammenführung - umgeleitet. Erteilte Lastschriftmandate bleiben weiterhin gültig. Bei neuen Lastschriftmandaten geben Sie bitte ab der technischen Zusammenführung Ihre neue Bankverbindung an.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Behalte ich meine Ansprechpartnerin und Ansprechpartner?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

An Ihrer persönlichen Betreuung ändert sich durch die Fusion vorerst nichts. Natürlich kann es aber aufgrund von persönlichen Wünschen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Veränderungen kommen. Sollte sich herausstellen, dass wir Ihnen zukünftig eine Betreuung bieten können, die noch besser zu Ihrem Bedarf passt, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Welche Änderungen müssen an meinem EC-Cash-Terminal vorgenommen werden?

Für das EC-Cash-Terminal ist mit technischer Zusammenführung ab dem 22. Mai 2023 die neue Kontonummer zu hinterlegen. Diese Anpassungen nimmt die Sparkasse für Sie automatisch vor, wenn Sie Ihr Terminal über die ehemaligen Sparkassen Delbrück oder Höxter erworben haben. In allen anderen Fällen ist die Umstellung über Ihren Terminalanbieter zu veranlassen. Bis auf Weiteres sorgen wir jedoch auch dafür, dass Zahlungen zu Gunsten Ihrer bisherigen Kontodaten an Ihre neue Kontonummer weitergeleitet werden.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Was passiert mit dem Sicherungsverfahren "Zweifach-Signierer"?

Erst-signierte Aufträge können nach der technischen Fusion nicht von der zweiten Partei signiert werden. Aufträge müssen daher neu erfasst werden.

Wir empfehlen deshalb, noch vor der technischen Fusion am 19.Mai 2023 bis 18 Uhr die Zweitsignatur vorzunehmen.

Für mehr Komfort und Möglichkeiten steht Ihnen unser neues Online-Banking Business ab sofort (für Kundinnen und Kunden der Sparkassen Delbrück und Höxter ab dem 22.5.2023) zur Verfügung. Sprechen Sie uns gern an!

Was muss beim Hochladen von Zahlungsverkehrs-Fremddateien beachtet werden?

Zahlungsverkehrs-Fremddateien sollten Sie bereits im Fremdsystem mit den neuen Kontonummern erstellen. Bitte beachten Sie, dass die neuen Kontonummern erst am dem 22. Mai 2023 gültig sind.

Was passiert, wenn die Dienste eines Service-Rechenzentrums genutzt werden?

Die DATEV wurde bereits vorab über die neuen IBAN informiert. Kund:innen, die ihre Umsätze über andere Rechenzentren abrufen lassen, wurden über die neuen IBAN separat über die Sparkasse informiert.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Standorte

Wird es Schließungen von Filialen oder SB-Filialen geben?

Nein, es bleiben alle Filialen in ihrer jetzigen Form bestehen.

Werden sich Öffnungszeiten oder Beratungszeiten ändern?

Die Beratungszeiten und Öffnungszeiten der Filialen sind voneinander unabhängig, so können Sie sich auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten bei uns von 8 bis 20 Uhr beraten lassen.

Die Öffnungszeiten für alle Filialen der ehemaligen Sparkasse Delbrück und Höxter lauten seit dem 1. April 2023 einheitlich:

 

Montag 09:00 – 12:00 14:00 – 16:00
Dienstag 09:00 – 12:00 14:00 – 18:00
Mittwoch 09:00 – 12:00  
Donnerstag 09:00 – 12:00 14:00 – 18:00
Freitag 09:00 – 12:00 14:00 – 16:00
Kann ich mir eine andere Filiale für die Beratung aussuchen?

Ja, nach technischer Zusammenführung der Sparkassen am Wochenende vom 19. Mai ab 18 Uhr bis zum 21. Mai 2023 können Sie sich in jeder Filiale der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter beraten lassen.

Kommen ggf. längere Anfahrtswege auf mich zu?

Bis zur technischen Zusammenführung der Sparkassen ergeben sich für Sie keine Änderungen. Später können Sie Ihre üblichen Bankgeschäfte in der Filiale erledigen, zu der Sie den kürzesten Anfahrtsweg haben.

Behalte ich meine Ansprechpartnerin und Ansprechpartner?

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkassen Delbrück und Höxter:

An Ihrer persönlichen Betreuung ändert sich durch die Fusion vorerst nichts. Natürlich kann es aber aufgrund von persönlichen Wünschen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Veränderungen kommen. Sollte sich herausstellen, dass wir Ihnen zukünftig eine Betreuung bieten können, die noch besser zu Ihrem Bedarf passt, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich nichts.

Ändern sich die Kontaktdaten meiner Ansprechpartnerin bzw. meines Ansprechpartners?

Sie erreichen Ihre Ansprechpartnerin bzw. Ihren Ansprechpartner seit dem 1. April 2023 unter einer neuen E-Mail Adresse: vorname.nachname@sparkasse-pdh.de
Alle Nachrichten, die noch an die alte E-Mail-Adresse geschickt werden, werden automatisch zugestellt.

Nach der technischen Zusammenführung am 22.Mai 2023 wird Ihre Beraterin oder Ihr Berater aus der ehemaligen Stadtsparkasse Delbrück oder Sparkasse Höxter unter einer neuen Telefonnummer erreichbar sein. Diese können Sie im Online-Banking einsehen.

Für Kundinnen und Kunden der ehemaligen Sparkasse Paderborn-Detmold:

Für Sie ändert sich die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners nicht.

Wie ist die Parksituation für Kundinnen und Kunden im gesamten Geschäftsgebiet?

Hier in der Übersicht finden Sie weitere Informationen zu unseren Filialen, ihrer Ausstattung und der Parkplatzsituation.

Allgemeine Fragen rund um die Fusion

Was passiert bei der Fusion grundsätzlich?

Der rechtliche Zusammenschluss der Sparkassen Delbrück, Höxter und Paderborn-Detmold ist zum 1. April 2023 erfolgt. Zunächst ändert sich für die Kunden der Stadtsparkasse Delbrück und Sparkasse Höxter lediglich der Name. Dieser lautet zukünftig Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter. Alle Verträge und Dokumente behalten ihre Gültigkeit, alle Konten werden wie bisher weitergeführt.

Die Zusammenführung der Kontobestände erfolgt zum 20./21. Mai 2023 mit der „technischen Fusion“, der Zusammenführung der EDV-Systeme. Damit werden die notwendigen Voraussetzungen für die “gemeinsame” Kontoführung und Beratung geschaffen. Erst mit der technischen Fusion wird es eventuell für Sie zu Änderungen kommen. Darüber informieren wir die betroffenen Kundinnen und Kunden detailliert per Brief. Außerdem erhalten alle Kundinnen und Kunden weitere Informationen zur technischen Fusion über diese Website.

Wie sieht die neue Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter aus?

Die vereinigte Sparkasse ist mit 11,7 Mrd. Euro Bilanzsumme das größte Institut in Ostwestfalen-Lippe. Mit ca. 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter ca. 100 Auszubildende, sind wir an 82 Standorten präsent.

Werden Mitarbeiter entlassen?

Es wird aufgrund der Fusion keine Entlassungen geben. Im Gegenteil, ein größeres Haus bietet mehr Sicherheit und mehr Chancen für die Mitarbeiter.

Wo ist der Hauptsitz der neuen Sparkasse?

Die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter wird ihren Hauptsitz in Paderborn, Hathumarstraße 15-19 und in Detmold, Paulinenstraße 34 haben. Unsere Kompetenz finden Sie persönlich im gesamten Geschäftsgebiet oder auch flexibel per Videoberatung.

Bisher hat sich die Sparkasse immer vielfältig für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben, eingesetzt. Bleibt das so?

Ja! Wir werden uns auch weiterhin für die Region engagieren. Die Unterstützung von Kultur, Sport, Sozialem, Bildung und Wissenschaft ist nicht nur Satzungsauftrag, sondern liegt uns auch sehr am Herzen.

Fragen rund um Beratungsgespräche

Wie kann ich die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter und meinen Berater erreichen?
  • Videochat: Kontaktieren Sie Ihren Berater
  • Website: www.sparkasse-paderborn-detmold.de - nach vollzogener technischer Fusion (22. Mai) www.sparkasse-pdh.de
  • Persönlich: Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen
  • E-Mail: info@sparkasse-pdh.de oder direkt an Ihren Berater
  • Kundenservice-Center: 05251 – 29 29 29 
  • WhatsApp: 05251 – 29 29 29 (vorab als Kontakt speichern)
Können überall im Geschäftsgebiet der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter die Geldgeschäfte erledigt werden?

Die notwendigen Voraussetzungen für die „gemeinsame“ Kontoführung (beispielsweise Änderung der persönlichen Daten) und für die Beratung in allen Filialen werden mit der technischen Fusion am 20./21. Mai 2023 geschaffen. Ab dem 22. Mai 2023 können Sie dann alle Geldgeschäfte im gesamten Geschäftsgebiet tätigen.

Können Entscheidungen weiterhin vor Ort getroffen werden?

Unsere Mitarbeiter vor Ort haben die erforderlichen Kompetenzen, um Entscheidungen zu treffen und um Ihre Wünsche schnell erfüllen zu können.

Bekomme ich eine neue Kundenberaterin / einen neuen Kundenberater?

Wir beabsichtigen, gewachsene persönliche Beziehungen in Ihrem und unserem Interesse – soweit wie möglich – aufrecht zu erhalten. Die Beraterinnen und Berater der bisherigen Stadtsparkasse Delbrück und Sparkasse Höxter sind weiterhin für ihre Kundinnen und Kunden vor Ort erreichbar.

Muss ich zur Abwicklung bestimmter Bankgeschäfte nach Paderborn oder Detmold fahren?

Nein, das ist nicht erforderlich. Kundennähe ist auch in Zukunft unser oberstes Ziel. Sie erhalten unser breites Angebot weiterhin im gesamten Geschäftsgebiet.

Wir sehen im Zusammenschluss einen Gewinn gerade für die Delbrücker und Höxteraner Kundinnen und Kunden. Viele von Ihnen haben Bezugspunkte in den umliegenden Städten und gerade auch in Detmold sowie Paderborn.

i