Hauptnavigation

Entdecken ist einfach.

Hier sind wir zuhause.

Lichtenau

Eine Stadt mit 15 Dörfern

Mit einer Ausdehnung von fast 200 km² zählt die Kommune mit ihren 15 Dörfern zu den größten Flächengemeinden des Landes Nordrhein-Westfalen.

Kulturelle Höhepunkte und besondere Gebäude heißen uns willkommen.

 

Kloster Dalheim − vom Ort der Stille zum Museum

Das Kloster Dalheim hat sich in seiner 800-jährigen Geschichte von einem Ort der Stille zu einem lebendigen Museum und einem beliebten Veranstaltungsort entwickelt. Die vollständig erhaltene Klosteranlage, die vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu Deutschlands einzigem Landesmuseum für klösterliche Kulturgeschichte ausgebaut worden ist, nimmt uns mit auf eine Zeitreise. Neben „Ora et labora“ geht es an diesem historischen und doch so modernen Ort heute um Musik und Theater, Essen und Trinken sowie um Bau- und Gartenkunst.

Auch der Spieker im Stadtteil Atteln, ein liebevoll restauriertes Fachwerkhaus aus der Zeit der Weserrenaissance, zählt zu den besonderen Gebäuden. Es wird heute als Heimathaus genutzt.

Wallfahrten & Mysterienspiele

Im Gebiet von Lichtenau ist ein überregional bekannter Marienwallfahrtsort beheimatet. Der heutige Stadtteil Kleinenberg, der mindestens seit Mitte des 13. Jahrhunderts eine eigene fürstbischöfliche Stadt war, empfängt jährlich Tausende Gläubige. Im Dreijahresrhythmus finden traditionelle Mysterienspiele statt.

 

Erholungsgebiet Altenautal

Am Ortsrand des Stadtteils Atteln beginnt das idyllische Altenautal. Erleben können alle Besucher dieses bevorzugte Erholungsgebiet beispielsweise sehr gut auf dem Altenau-Radweg, auf dem Wilderer-Wanderweg oder dem Sintfeld-Höhenweg, der sich als Rundfernwanderweg über 144 Kilometer erstreckt. Er verbindet Naturromantik mit einer Vielzahl an historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Das könnte Sie auch interessieren

Ganz nah dran

Die Sparkasse fördert zahlreiche Aktivitäten wie zum Beispiel die Naturparkschulen, die Klima-Erlebnis-Routen und die Sparkassen-Firmenläufe.

Mitarbeitertipp

Für Lichtenau und Umgebung.

Wir für Sie

Auch abseits der Filialen sind wir immer für Sie erreichbar.

i