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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

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Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Ihre Liquidität

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Die Corona-Krise hat für viele private Haushalte neben Einschränkungen im Alltag oft auch finanzielle Auswirkungen. Gänzlich ausfallende oder aufgrund von Kurzarbeitergeld nur noch anteilig gezahlte Gehälter führen nicht selten zu Engpässen im privaten Portemonnaie.

Deshalb bieten wir Ihnen bei Bedarf mit der Aussetzung Ihrer Zins- und Tilgungsleistung bei Anschaffungskrediten und privaten Baufinanzierungen eine sofort wirksame und spürbare Hilfestellung. Einfach auf den untenstehenden Link klicken und direkt online vereinbaren.

Nicht nur mit diesem Angebot ist die Sparkasse auch in schwierigen Zeiten verlässlicher Partner an Ihrer Seite. Wir bieten Ihnen natürlich die gewohnt enge Begleitung und neben der Tilgungsaussetzung zwei weitere schnelle Lösungsmöglichkeiten – beide direkt online verfügbar: Eine Erhöhung Ihres Dispositionskredits für die kurzfristige Überbrückung oder auch einen neuen Privatkredit, wenn Sie einen bestimmten Betrag bspw. für Anschaffungen benötigen.

Zins- und Tilgungsaussetzung

Ihre aktuelle Belastung aus bereits bestehenden Darlehensrückführungen ist für Sie aktuell nicht mehr tragbar? Dann ist eine 3-monatige Aussetzung von Zins- und Tilgungsleistungen problemlos möglich.

Dispokredit* erhöhen

Mehr Spielraum auf Ihrem Konto für ein Mehr an finanzieller Flexibilität. Jetzt einfach, schnell und online einrichten.

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Für den größeren Spielraum mit allen Freiheiten, flexible Rückzahlung inklusive. Jetzt abschließen und sofortige Zusage erhalten.

Wichtige Hinweise

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen.

Öffnungszeiten der Sparkasse Paderborn-Detmold

Folgende Filialen haben weiterhin geöffnet
Name: Adresse:    
Filiale Altenbeken Adenauerstr.60,
33184 Altenbeken
   
Filiale Alte Brauerei Borchener Str. 29,
33098 Paderborn
   
Filiale Augustdorf Pivitsheider Straße 3,
32832 Augustdorf
   
Filiale Bad Lippspringe Detmolder Straße 141,
33175 Bad Lippspringe
   
Filiale Bad Wünnenberg Mittelstr. 19 B,
33181 Bad Wünnenberg
   
Filiale Barntrup Mittelstraße 2,
32683 Barntrup
   
Filiale Borchen Paderborner Str. 38,
33178 Borchen
   
Filiale Büren Markt 10/11,
33142 Büren
   
Filiale Detmold, Lemgoer Str. Lemgoer Str. 61,
32756 Detmold
   
Filiale Detmold Paulinenstraße (Zentrale) Paulinenstraße 34,
32756 Detmold
   
Filiale Detmold Markt Marktplatz 2,
32756 Detmold
   
Filiale Elsen Von-Ketteler-Str. 19,
33106 Paderborn
   
Filiale Heidenoldendorf Niedernfeldweg 4,
32758 Detmold
   
Filiale Hiddesen Friedrich-Ebert-Straße 8,
3276 Detmold
   
Filiale Horn, Marktplatz Mittelstraße 52,
32805 Horn-Bad Meinberg
   
Filiale Hövelhof Ferdinandtstr. 1,
33161 Hövelhof
   
Filiale Lage Gerichtsstraße Gerichtsstr. 1,
32791 Lage
   
Filiale Lichtenau Lange Str. 37,
33165 Lichtenau
   
Filiale Lügde Bahnhofstraße 13,
32676 Lügde
   
Filiale Marsberg Hauptstr. 28,
34431 Marsberg
   
Filiale Riemeke Riemekestr. 4,
33102 Paderborn
   
Filiale Salzkotten Lange Str. 15,
33154 Salzkotten
   
Filiale Schieder Pyrmonter Straße 2,
32186 Schieder-Schwalenberg
   
Filiale Schildern Schildern 1 - 7,
33098 Paderborn
   
Filiale Schlangen Kohlstädter Str. 1,
33189 Schlangen
   
Filiale Schloß Neuhaus Bielefelder Str. 11,
33104 Paderborn
   
Filiale Stadtheide Dr.-Roerig-Damm 74,
33102 Paderborn
   
Filiale Warburger Straße Warburger Str.67,
33098 Paderborn
   
Filiale Wewer Alter Hellweg 36,
33106  Paderborn
   
Folgende Filialen müssen leider geschlossen bleiben
Name: Adresse: Status: Sonstiges:
Beratungs-Center Hathumarstraße Hathumarstraße 15-19, 33098 Paderborn vorübergehend geschlossen SB-Foyer nutzbar,
für Termine nach Vereinbarung nutzbar
Filiale Atteln Große Tweete 1,
33165 Lichtenau
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Alverdissen Helle 3,
32683 Barntrup
vorübergehend geschlossen  
Filiale Auf der Lieth Auenhauser Weg 5 - 9,
33100 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Bad Meinberg Allee 9,
32805 Horn-Bad Meinberg
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Benhausen Eggestr. 68,
33100 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Benhauser Straße Arndstr. 19,
33100 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Bredelar Sauerlandstr. 104,
34431 Marsberg
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Dahler Weg Im Lichtenfelde 4,
33100 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Eichholz-Remmighausen Dreierkrugplatz 4,
32760 Detmold
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Fürstenberg Poststr. 4,
33181 Bad Wünnenberg
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Giershagen Papenstr. 38,
34431 Marsberg
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Heiden Marktstraße 19,
32791 Lage
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Heiligenkirchen Hohler Weg 2,
32760 Detmold
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Kachtenhausen Bielefelder Straße 238,
32791 Lage
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Lage Hardisser Str. Hardisser Str. 1
32791 Lage
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Marienloh Detmolder Straße 357,
33104 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Mastbruch Hardisser Str. 1,
32791 Lage
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Niederntudorf Matthäusring 11,
33154 Salzkotten
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Pivitsheide VH Stoddartstraße 24,
32758 Detmold
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Pivitsheide VL Bielefelder Straße 561,
32758 Detmold
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Rischenau Hauptstr. 34,
32676 Lügde
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Sande Ostenländer Straße 4,
33106 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Sennelager Bielefelder Str. 147,
33104 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Steinhausen Bürener Str. 10a,
33142 Büren
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Westfriedhof Riemekestr. 148,
33102 Paderborn
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar
Filiale Westheim Kasseler Str. 37,
3443 Marsberg
vorübergehend geschlossen Geldautomat nutzbar

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Ihre Sparkasse Paderborn-Detmold ist für Sie da – so erreichen Sie uns

Der Gesundheit zuliebe: Telefonat statt Filialbesuch.

Angesichts der sich weiter verstärkenden Verbreitung des Coronavirus wollen wir im Sinne der offiziellen Handlungsempfehlungen dazu beitragen, Sie und uns bestmöglich zu schützen. Daher empfehlen wir Ihnen die verstärkte Nutzung unserer mobilen und digitalen Kontaktwege.

Viele Wege. Eine Sparkasse.

Egal welches Anliegen Sie gerade haben – wir haben immer einen kurzen Weg zur Lösung.
Für eine Vielzahl Ihrer Anliegen bieten wir Ihnen online über unsere Internet-Filiale oder auch telefonisch über unsere Service-Line einen schnellen und bequemen Weg, Ihre Bankgeschäfte zu erledigen.   

Online-Banking

Unabhängig von Öffnungszeiten haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Finanzen – zu Hause und natürlich auch unterwegs mit der Sparkassen-App.

Online-Service-Center

Sie können fast alle Bankgeschäfte und Service-Anliegen auch online erledigen – wo und wann immer Sie möchten.   

Service-Line

Wir sind gerne auch telefonisch für Sie da, direkt und persönlich:

Mo. - Fr. von 8 bis 20 Uhr
Erfahren Sie hier, was Sie alles in der Service-Line erledigen können.

Persönliche Beratung per Telefon

Manches bespricht man doch lieber direkt mit seiner Beraterin oder seinem Berater.
Rufen Sie dazu gerne Ihre Beraterin oder Ihren Berater direkt an oder lassen Sie die Service-Line einen Telefontermin vermitteln.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen



Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: ratenaussetzung@sparkasse-pd.de

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Aussetzung von Kreditraten beim S-Kreditpartner (SKP)

Wenn Sie einen Kredit über unser Partnerunternehmen S-Kreditpartner - in der Regel über das Online-Antragsverfahren - erhalten haben, dann sind Sie hier richtig. Wenn Sie von der Corona Krise betroffen sind und Ihnen deshalb Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite bis zum 30.06.2020 veranlassen.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Beratung und Service

Beratung und Service

Beratungsgespräche nehmen wir aktuell nach Möglichkeit telefonisch wahr. Bei notwendigen Bankgeschäften in einer Filiale vereinbaren Sie bitte im Vorfeld einen Termin.

Um Ihnen und uns den größtmöglichen Schutz bieten zu können, halten wir zudem folgende Vorsichtsmaßnahmen ein:

Sicherheitsabstand

Wir halten den empfohlenen Sicherheitsabstand von 1-2 Metern zu anderen Personen ein.

Hände waschen

Unsere Mitarbeitenden waschen und desinfizieren sich mehrmals täglich die Hände.

Händeschütteln

Wir verzichten auf Händeschütteln und schenken Ihnen lieber ein Lächeln.

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

Hinweise für Werpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

Tipp: Zahlen Sie kontaktlos!

Die Bargeldversorgung unserer Kundinnen und Kunden ist zu jeder Zeit gewährleistet. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, aus hygienischen Gründen auf Bargeldzahlungen zu verzichten.

Mobiles bezahlen mit Apple Pay

Mobiles bezahlen mit Android

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