Hauptnavigation

Mitmachen ist einfach.

Gemeinsam für eine starke und lebenswerte Region 

Unter dem Motto #mitmachen_ist_einfach haben wir uns auf die Fahne geschrieben, im gesamten Geschäftsgebiet gemeinnützige Projekte zu unterstützen. So unterstützen wir die, die für Zusammenhalt in unserer Region sorgen: Sportler, Künstler, Vereine und all die, die sich für andere starkmachen. Denn gerade in Zeiten wie jetzt ist Gemeinschaft besonders wichtig.
Gemeinschaft kommt nicht von allein.
Gemeinschaft kommt von schaffen.
Und deshalb packen wir auch selbst kräftig an.

Zum Auftakt wurden 10.000 Bäume gepflanzt

„Wir müssen raus aus der Komfortzone. Durch die Unterstützung von Umweltprojekten sollten wir unseren ökologischen Fußabdruck wieder verkleinern. Jeder gepflanzte Baum reduziert die Treibhausgase in der Atmosphäre.“
Zitat Dirk Steffens Naturfilmer, Umweltschützer und Welterklärer.

Dieses Zitat passt wunderbar zu unserem Auftaktprojekt, welches bereits im März 2020 stattfand. 60 freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich im benachbarten Gebiet des Kreises Lippe und Paderborn getroffen, um 10.000 Bäume zu pflanzen und damit unserer Heimat ein Stück Identität zurückzugeben.

Der Coronavirus hat die Organisation der Pflanzaktion sehr beeinflusst. So konnten nicht wie geplant 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Fläche arbeiten“, weiß Arnd Paas, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse, zu berichten und fährt fort: „In Absprache mit den entsprechenden Institutionen legten drei Schichten à 20 Mitarbeiter kräftig Hand an. Unser Ziel, 10.000 Bäume in die Erde zu bringen, hat die ohnehin motivierten Pflanzhelfer so nur noch mehr angespornt. Am Ende eines solchen Tages können wir sehen und spüren, was wir gemeinsam geschafft haben.

Nachpflanzaktion Anfang Oktober

Um den „Sparkassenwald“ zu komplettieren, wurden ca. 70 Buchen in die Obhut von Kolleginnen und Kollegen gegeben. Anfang Oktober wurden diese nun ausgewildert.

Beim Einpflanzen unserer Schützlinge hatten wir genauso viel Freude wie bei der Aufzucht.

"Als Baumpate war es spannend und interessant zu beobachten, wie sich mein Pflegebäumchen über die Sommermonate prächtig entwickelt und nun seinen Platz im 'Sparkassenwald' gefunden hat. Aus meiner Sicht eine gute und nachhaltige Aktion für die Umwelt und vor allem für die Region, in der nachfolgende Generationen und ich leben und arbeiten", Christian Krone, einer unserer begeisterten Baum-Paten.

Jetzt heißt es dran bleiben

Für uns steht fest: Wir machen weiter! Für unsere Region, für unsere Umwelt. Aktuell sind wir noch in der Planung wo und wann genau wir weitere Bäume pflanzen werden. Wir freuen uns aber schon riesig.

Möchten Sie beim nächsten Mal dabei sein?

Bewerben Sie sich gern. Wir halten Sie dann auf dem Laufenden. Mit vereinten Kräften können wir noch mehr erreichen.

i